Wikia Search Alphabeta

Viel Lärm um nichts … oder die große Ernüchterung. Nachdem Wikipedia-Gründer Jimmy Wales nun schon seit über einem Jahr an seiner neuen Suchmaschine Search Wikia rumbastelt, die ursprünglich unter dem Namen Wikiasari an den Start ging und um die in den Medien schon eine Menge Lärm gemacht wurde, ist es heute endlich so weit gewesen. Search Wikia wurde der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Natürlich als Alpha-Version, man muss sich von den Konkurrenten absetzen, denn Beta machen sie alle 😉

Anscheinend reicht es nicht mal für eine richtige Alpha-Version, zumindest beschleicht mich solch ein Gefühl, wenn ich mir den Search Wikia Verriss von Johannes SISTRIX Beus reinziehe. Und wenn ich mit der Maschine testweise suche, dann sehe ich weit und breit keine Resultate, die mich begeistern könnten. Das andererweitig schon mehrfach zitierte Beispiel Suchmaschinenoptimierung, bei dem es sich zugebenermaßen nur um ein deutsches Keywort handelt, läßt Abgründe beim Tiefgang des Ranking-Algoritmus vermuten.

Was mir auf jeden Fall fehlt ist die vielgerühmte soziale Komponente, die scheint mir bislang sehr kurz geraten zu sein. Gerade dieser Punkt hätte mich interessiert, gerade das sollte doch die Google killende Komponente werden. Oder habe ich da was verpasst? Eine grubbernde Nutch-Suchmaschine mit ein paar Miniartikeln und Userprofilen ist mir einfach zu dürftig nach dem ganzen Rummel. Aber was soll man schon erwarten von einer Website, die sich im Title “Search Wikia” nennt, aber ansonsten als “Wikia Search” referenziert wird. Ich wäre ja für ne Umbenennung in Wicked Search, das passt und ist viel leichter zu merken 😉

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: